AVIVA-Berlin >
Women + Work
AVIVA-BERLIN.de im November 2024 -
Beitrag vom 19.09.2006
Wettbewerb: Aktiv für Demokratie und Toleranz 2006
AVIVA-Redaktion
Viele Gruppen und Einzelpersonen setzen sich ideenreich und wirksam gegen Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und Diskriminierung sowie für ein tolerantes Miteinander ein. Einsendschluß: 10.10.06.
Die Fülle und Vielfalt dieses zivilgesellschaftlichen Engagements ist beachtlich und Zeichen einer selbstbewussten und kritischen Demokratie. Das "Bündnis für Demokratie und Toleranz - gegen Extremismus und Gewalt" wollen diese Kräfte bündeln und ihnen Impulse geben. Mit dem Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz" sammelt es vorbildliche und nachahmbare zivilgesellschaftliche Aktivitäten.
Die besten Projekte werden von einem Beirat ausgewählt und mit Preisen gewürdigt (Preissumme insgesamt 100.000 Euro). Das Bündnis für Demokratie will die Vielfalt der Konzepte zeigen sowie langfristig die Leistungen kleiner Organisationen honorieren, die oft mit knappsten Mitteln viel bewirken.
Die Sammlung und Auszeichnung alltäglichen Engagements dient auch dazu, Modelle an Interessierte weiter zu geben, damit diese davon lernen können. Gute Praxisbeispiele, auch aus vorangegangenen Wettbewerben können auf der Website www.buendnis-toleranz.de in der Rubrik "Vorbildliche Projekte" eingesehen werden. Erfolgreiche Konzepte sollen "Schule machen" und lokale Gruppen können sich besser vernetzen.
Gesucht sind folgende Aktivitäten:
richtungsweisende alltägliche Beispiele gelungener Integrationaber auch konstruktive Lösungen bei Integrationsproblemen, insbesondere unter Beteiligung von Migrantinnen und Migranten, Maßnahmen gegen Diskriminierung jeder Art Handlungskonzepte zur GewaltpräventionEngagement gegen menschenverachtende und verfassungsfeindliche Ideologien sowie damit verbundene v. a. fremdenfeindliche Gewaltsowie alle anderen Formen respektvollen Miteinanders im Sinne der Grundwerte unserer Verfassung und der MenschenrechteDie Aktivitäten sollen schwerpunktmäßig von Ehrenamtlichen getragen werden. Sie können aus allen gesellschaftlichen Bereichen stammen, insbesondere aus Initiativen und Vereinen, den Schulen, der Wirtschaft, der Kirchen und der Kultur. Bei der Aktionsform ist keine Beschränkung vorgegeben.
Einsendeschluss: 10. Oktober 2006Bündnis für Demokratie und ToleranzStresemannstraße 90
10963 Berlin
Tel. 030/23 63 40 811
Fax 030/23 63 40 888
eMail:
buendnis@bfdt.deBündnis für Demokratie und Toleranz